„Bundestrainer Jogi Löw“ – für alle Fußballer unter 16 ist das quasi ein feststehender Begriff, denn sie haben ja noch nix anderes kennengelernt.
Nach der EM 2021 ist jedoch Schluss damit – Jogi Löw wechselt sich selbst aus. Irgendwie schade, denn was hatten wir all die Jahre einen Spaß mit dem „schönschten Bundeschtrainer aller Zeiten“! Von „Weltmeistertitel“ bis „Looser der Nation“ hat Jogi bei uns alles und jeden rund um die Nationalmannschaft in seinen Sprachnachrichten kommentiert. Aber keine Sorge, noch ist nicht ganz Schluss: Zur Fußball Europameisterschaft, zu Jogis finalem Turnier, lassen wir ihn noch mal jede Menge Sprachnachrichten raushauen. Jede Folge hört Ihr natürlich auch als Podcast.

Nagelsmann offiziell Trainer: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Die DFB-Pressekonferenz zur offiziellen Vorstellung von Julian Nagelsmann als neuer Bundestrainer hatte ein Bisschen was von ner Folge „Bachelor in Paradise“. Man hat jeden Moment drauf gewartet, dass Rosen und Küsschen verteilt werden. Auch der Alt-Bundestrainer...

Rudi, die Rückkehr: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

2:1 gegen Frankreich. Viele hätten keinen Cent darauf gewettet, dass dieser Satz geschrieben werden würde, aber mit Rudi Völler als Bundestrainer hat es geklappt. Allerdings ist der Zauber schon wieder vorbei, Rudi stand nur für dieses eine Spiel zur Verfügung. Aber...

Hansis Ende: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Es ist die Sportsensation des Jahrzehnts, was da passiert ist: Unsere Basketballer sind zum ersten Mal in der Geschichte Weltmeister geworden, und was macht der DFB? Schmeißt mal eben Hansi Flick raus und sagt „All Eyes on me!“ Hätten sie doch auch mit...

One year to go: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Noch ein Jahr bis zur Fußball-EM in Deutschland. Der DFB hat mit einigen Veranstaltungen den heutigen Tag unter das Motto „One year to go“ gestellt. Philipp Lahm ist dazu im Fußballmuseum in Dortmund in der „Volunteers Lounge“ um die...

Spielerfrauen: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Krisengipfel beim DFB um die WM in Katar. In den kommenden Tagen wird es ernste Gespräche in der DFB-Zentrale geben – allerdings nicht über den Kader oder die Taktik. Es geht um die Hotelzimmer in Katar für die Spielerfrauen. An die hat nämlich keiner gedacht....

Lewandowski gegen Bayern: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Es war ja ein Krimi – der Wechsel von Robert Lewandowskis von den Bayern zum FC Barcelona. Sagen wir mal – einvernehmliche Trennung im Guten geht anders. Am Ende wollte Lewi einfach nur noch weg und hat das dann ja auch sehr hastig getan. Heute Abend beim CL-Spiel...

Typisch Wembley: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Es hat nicht sollen sein. Der Europameister-Titel geht an die Engländerinnen. Glückwunsch an dieser Stelle, auch wenn wir festhalten müssen, dass Deutschland – mal wieder – offensichtlich betrogen wurde. Der Ex-Bundestrainer...

Finale, wir kommen: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Es ist vollbracht. Deutschland steht im Finale der Frauen-EM. Die Heldin: Alexandra Popp, die eigentlich schon vor einiger Zeit ihre Karriere beenden wollte. Jetzt wartet England, im Wembley-Stadion vor 90.000 Zuschauern. Das kann was werden und einer muss dabei...

Frauen vor, noch ein Tor: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Unsere Frauen sind Saustark! Die Frauen Nationalmannschaft steht heute im Viertelfinale der EM und hat sich nicht nur vorgenommen zu gewinnen, Das neue Ziel unserer Mädels ist übrigens, den Titel ohne Gegentor zu gewinnen. Momentan sieht die Bilanz 9:0 aus. Sowas...

Immer diese Unentschieden: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Wird Deutschland der Remiskönig der Nations League? Gegen Italien könnte man zum vierten Mal in Folge Unentschieden in diesem unbedeutenden Wettbewerb spielen. Will man das? Wir haben da eine Antwort vom Ex-Bundestrainer, der in seinen fast 200 Spielen nicht wirklich...

Nach dem Englandspiel: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

1:1 gegen England – mehr war nicht drin für die Deutsche Nationalmannschaft. Wir hätten ja gewonnen, wenn der Schiri nicht gewesen wäre. Das sagt zumindest unser Nationalstürmer Thomas Müller. Der hat den Ball ins freie Top gelupft. Problem: Der Schiri hatte das...

Toni Kroos: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Zum fünften Mal feiert Toni Kroos den Gewinner Champions League. Kurz nach Abpfiff muss er sich Fragen stellen, mit denen er eher nicht gerechnet hatte und die bringen ihn so richtig aus der Fassung. Das hat auch der ehemalige Bundestrainer – Jogi Löw –...

Eintracht Frankfurt: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Was für ein Finale, was für eine Saison: Eintracht Frankfurt gewinnt gegen Glasgow Rangers das Europa-League-Finale, im Elferschießen. Nächstes Jahr spielen sie Champions League, ein Traum für jeden Fußball-Anhänger der Frankfurter. Glückwünsche gibt es vom...

Philipps Buch: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Auch der „Fipsi“ ist unter die Autoren gegangen. „Gesund kann jede*r“ erscheint am 16. Mai und ist mit nicht eine Biographie. Er hat nämlich mit den bayerischen Heilbäder und Kurorten zusammengearbeitet und demnach ein Gesundheitsbuch entworfen...

Bayern scheidet aus: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Da ist es passiert. Der vermeintlich leichte Gegner war eine Nummer zu groß: Die Bayern sind im Viertelfinale der Champions League am FC Villareal gescheitert. Unser ehemaliger Bundestrainer – unser Jogi Löw – hat auch direkt eine Reaktion...

Villa Real: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Den Bayern wird gerade nicht langweilig, sie spielen in Spanien das CL-Viertelfinale gegen Villareal CF und zu Hause müssen sie sich noch mit der verpatzen Einwechslung am Wochenende im Spiel gegen Freiburg auseinandersetzen. Da standen gegen Ende des Spiels für ein...

Lothar WM-Maskottchen: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Haben wir eigentlich eine Winter-WM? Ja, die haben wir. Ab Mitte November geht es in Katar um den Weltmeisterschafts-Titel. Einer, der weiß wie es geht, hat heute die Ehre, mit die Lose zu ziehen. Da freut sich der Ex-Bundestrainer...

Italien ist raus: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Wenn ihr zu eurem Lieblingsitaliener geht, seid besonders lieb zu ihm und redet bloß nicht über Fußball. Der amtierende Europameister Italien ist in der WM-Qualifikation ausgeschieden. 0:1 stand es am Ende gegen Nordmazedonien. Italien fährt also nicht nach Katar –...

Felix Magath: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Es gibt einen neuen Retter für die Bundesliga – Felix Magath soll „Herta BSC“ vorm Abstieg bewahren. Magath wurde heute bei einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt. Er war ja fast überall schon Trainer – hat also genügend Erfahrung. Ein anderer...

Die Höhle der Löwen: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Die neue Staffel „Höhle der Löwen“ kommt bald auf VOX, und damit auch ein neuer Löwe. Unser ehemaliger „Capitano“ Michael Ballack steigt als Investor ein. Den ersten Glückwunsch zum neuen Job gab´s von seinem alten...

Schweinsteigers Buch: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Ein neuer Roman über Bastian Schweinsteiger wird vorgestellt. „Einer von euch“ heißt das Buch und erzählt einiges über Schweini. Martin Suter hat es geschrieben und wir glauben, einer ist besonders enttäuscht, nicht mitgewirkt zu...

Welttrainer des Jahres: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Am Abend gab es Auszeichnungen für zwei Deutsche Fußballer. Robert Lewandowski ist zum FIFA Weltfußballer des Jahres gewählt worden und Thomas Tuchel zum Welt-Trainer. Die Veranstaltung war Pandemiebedingt virtuell, was doch sehr unterschiedlich gehandhabt wurde....

Verabschiedung: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Es ist soweit. Joachim Löw – unser Bundes-Jogi – wird verabschiedet. Dabei fehlen so einige Gratulanten, mit denen er eigentlich gerechnet hat und dann findet das Ganze auch noch in Wolfsburg statt. Wie nachtragend kann man eigentlich...

Super-Hansi: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

2:0 gegen Lichtenstein, 6:0 gegen Armenien und 4:0 gegen Island – da kann man von einem Durchmarsch sprechen, den Hansi Flick hingelegt hat. Das fühlt sich ehrlich gesagt ein bisschen komisch an. Die Deutsche Nationalmannschaft spielt und hinterher gibt es nichts zu...

Messias: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Der deutlichste Unterschied zwischen Joachim Löw und Nachfolger Hansi Flick: Wenn Du an Hansi rummeckerst – wie beispielsweise nach dem Lichtenstein-Spiel – gibt er sofort eine Antwort, die sich gewaschen hat. Und Jogi? Der gibt zum 6:0 über Armenien...

Nie zufrieden: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Es war Hansi Flicks Debütanten-Ball – zur Ballkönigin ist er nicht direkt geworden. 2:0 gegen den Fußballzwerg Lichtenstein. Das ist ein Sieg mit dem keiner wirklich zufrieden ist. Zumindest sein Vorgänger und Kumpel Jogi hat ein paar aufmunternde Worte für den...

Hansis erstes Mal: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Endlich wieder Nationalmannschaft, endlich wieder internationaler Fußball. Das WM-Quali-Spiel Deutschland gegen Lichtenstein steht an. Ist jetzt nicht direkt ein Klassiker, aber das Debut für Hansi Flick als Bundestrainer. Da gucken natürlich alle ganz genau hin....

Ein Messi für Paris: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Lionel Messi hat die Tränen von Barcelona mittlerweile getrocknet und soll aller Voraussicht nach am Eifelturm als Neuzugang bei Paris Saint-Germain vorgestellt werden. Damit hätte Paris die Art Supermannschaft, quasi wie bei Marvel-Filmen. Jogi Löw ist natürlich...

Mats und Cathy war einmal: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Nach 14 Jahren trennen sich Mats Hummels und seine Frau Cathy. Viele Fragen sich jetzt: „Wie, 14 Jahre hat der Mats es mit seiner Influencer-Gattin ausgehalten?“ Oder: „Wen datet der frühere BVB- und jetzige Bayern München-Star nun?“. Jogi Löw war jedenfalls völlig...

Olympia und Urlaub: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Dabei sein ist alles? Von wegen! Der Trainer der Deutschen Olympia Fußballmannschaft Stefan Kuntz hat nur 18 Spieler im Kader. 22 wären erlaubt gewesen. Viele Profi-Spieler hatten aber entweder kein Bock mit nach Tokio zu reisen oder es wurde ihnen vom Verein...

Teure Trikots: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Nach der EM ist vor der Bundesliga. Die Vorbereitung der Teams auf die neue Saison hat begonnen und die neuen Bundesligatrikots werden auch nach und nach vorgestellt. Ob sie schön sind, muss jeder selbst entscheiden. Aber teuer sind sie...

Beim Jobcenter: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Die Italiener haben so hart gefeiert, vermutlich findet man noch in Jahrzehnten blau-goldenes Konfetti auf den Straßen Roms. Und was macht unser Jogi? Der verfolgt die Nachrichten in England. Dort berichtet man vom Formel-1-Piloten Lando Norris, der nach dem Spiel am...

Penalty-Gate: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

In London fragt man sich immer noch: „Weinst Du, oder ist das regen, der von deiner Nasenspitze tropft?“ Der Elfmeter-Stachel sitzt tiefer denn je. Und offenbar reagiert man auf diese Schmach bereits. Es werden neue Trainer gesucht. Und den...

Schönes Endspiel: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Die EM ist zu Ende – Italien ist der Europameister. Man könnte fast schon sagen: da hat das Karma bei den Engländern diesen zweifelhaften Elfmeter aus dem Halbfinale gegen Dänemark wieder geradegerückt. Man könnte aber auch wieder behaupten: Die Engländer können...

Sushigate: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Jogi Löw hat zwar schon seinen Spind beim DFB geräumt, aber so richtig lässt ihn die Mannschaft noch nicht los. Aktuell fliegt ihm gerade das Sushi um die Ohren, dass er für die Mannschaft nach dem 4:2 Sieg gegen Portugal in die Kabine liefern lassen wollte. Nichts...

Diese Verlängerungen: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Die Dänen waren bei dieser EM tapferer als die Wikinger, aber England hat sich am Ende zu Hause durchgesetzt. Zwar mit einem zweifelhaften Elfmeter in der Verlängerung, aber so ist es nun mal im Fußball. Neu-Privatier Jogi Löw hat sich das Halbfinale auch angeguckt...

Italien im Finale: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Ein langer Fußballabend war das gestern, das erste Halbfinale zwischen Italien und Spanien. Es ging bis ins Elfmeterschießen, das die Italiener dann für sich entschieden haben. Für Bastian Schweinsteiger muss der Abend erst recht endlos gewesen sein, der hatte seine...

Müller über Löws Strategie: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Dieses EM-Aus hallt doch noch länger nach, als wir dachten. Der Rückkehrer Thomas Müller hat sich doch einigermaßen kritisch über die Taktik der Deutschen Mannschaft geäußert. Das geht natürlich in Richtung Jogi Löw. Späte Rache dafür, dass Löw Thomas Müller gefühlt...

Rücktritte: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Nachdem am Freitag Toni Kroos sehr emotional seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekanntgeben hat, denkt wohl auch Ilkay Gündogan über ein Ende im Deutschland-Trikot nach. Bei solchen Themen ist durchaus mal eine Nachricht von Ex-Trainer zu Trainer...

Privatier: Jogis Sprachnachricht – Das Finale

Es ist quasi Tag Eins in Jogi Löws neuem Leben als nicht mehr aktiver Bundestrainer. Bei einer Pressekonferenz ging es auch nochmal emotional zuging. Er hat sich bei all seinen Wegbegleitern bedankt und mit einem davon hält er auch weiter Kontakt – mit Hansi Flick,...