Hau raus: Freundschaften

Neben der Familie sind Freunde wohl das wichtigste soziale Umfeld, welches wir haben. Ob seit dem Kindergarten, der Schule, aus dem Sportverein bis hin zum Studium – sie begleiten uns durchs Leben. Kommen, bleiben oder gehen auch wieder. In dieser Folge sprechen Kathrin und Nico über ihre Freundschaften, welche Erfahrungen sie bisher gemacht haben und über die „Fear Of Missing Out“ – FOMO.

Hau raus: Wie steht ihr zu Schönheits-OPs?

Eine Falte hier, zu viel Fett da – Schönheits-„Makel“ prägen die Selbstwahrnehmung heute gefühlt mehr denn je. Unsere westliche Gesellschaft ist voll von Vorstellungen und Empfehlungen, wie Frau und Mann auszusehen haben. Aber was gilt heute eigentlich als schön? Geht das Ganze vielleicht schon in eine Art „Schönheitswahn“ über? Welchen Einfluss haben die sozialen Medien darauf? Und wie sieht´s eigentlich mit Schönheits-Operationen aus hier bei uns in Deutschland? Celina und Johanna gehen dem Thema in dieser Folge auf den Grund.

Links zur Episode:

Statistik zu Schönheits OPs bei Frauen: • https://de.statista.com/statistik/daten/studie/241386/umfrage/anteil-der-haeufigsten-schoenheitsoperationen-bei-frauen-in-deutschland/
• Statistik zu Schönheits OPs bei Männern: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/241388/umfrage/anteil-der-haeufigsten-schoenheitsoperationen-bei-frauen-in-deutschland/
• Verbraucherzentrale zu Kosten von Schönheits OPs: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/schoenheitsoperationen-krankenkassen-uebernehmen-nur-selten-die-kosten-13852
• Thema Body-Shaming und Social Media: https://jugendkultur.at/bodyshaming-social-media/
• Psychologin in der taz zu Essstörungen: https://taz.de/Psychologin-ueber-Essstoerungen/!5751281/

Hau raus: Wie sieht’s denn aus mit Online-Dating?

Kontroverser geht’s nicht: Unser Dauer-Single Nico quatscht in Folge 2 mit Celina, die seit sieben Jahren glücklich in einer Beziehung ist, über das Thema Online-Dating. Welche Plattformen gibt es denn aktuell auf dem Markt? Wie könnte Online-Dating in der Zukunft aussehen?

Hau Raus: Wollt ihr Kinder kriegen?

Celine und Johanna sprechen in der ersten Episode direkt mal über ein heikles Thema: Kinder! Will ich überhaupt eine Familie? Passt das zu meinem Lifestyle? Und wenn ja: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kinder zu kriegen? Da gibt’s ordentlich Diskussionsbedarf – und ganz unterschiedliche Meinungen.

Was will ich mit meinem Leben anfangen? Wie soll es aussehen?

Was will ich mit meinem Leben anfangen? Wie soll es aussehen? Und wo soll es hingehen?
Wir haben viele Pläne für die Zukunft und wie wir alle wissen (Achtung Weisheitsfloskel): Das Leben ist zu kurz! Wird sind fünf radio-Volontäre und starten jetzt einen Podcast, in dem wir uns vielen Fragen stellen – und auch Antworten geben. Oder einfacher gesagt: Wir hauen einfach mal einen raus.