Hau Raus: Wollt ihr Kinder kriegen?

Celine und Johanna sprechen in der ersten Episode direkt mal über ein heikles Thema: Kinder! Will ich überhaupt eine Familie? Passt das zu meinem Lifestyle? Und wenn ja: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kinder zu kriegen? Da gibt’s ordentlich Diskussionsbedarf – und ganz unterschiedliche Meinungen.

Die biologische Uhr – oder: Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Kind?

Das Thema „Kinder kriegen“ steht für die meisten irgendwann im Alter von Mitte bis Ende 20 auf dem Plan. Die einen sind sich sicher: Bald ist es so weit! Die anderen denken sich: Never ever und bekommen schon eine Gänsehaut, wenn sie Babys nur aus der Ferne schreien hören. Celine gehört eher zur letzteren Gruppe. Ein Kind würde – zumindest im Moment – irgendwie so gar nicht in ihr Leben passen. Johanna ist sich dagegen sicher: In den nächsten drei Jahren möchte sie das Ganze angehen und eine Family gründen. Aber wie geht das mit der Karriere und dem nötigen Money? Die beiden diskutieren über Verantwortung, Fokus und die biologische Uhr – und sprechen mit einer sehr jungen Mama über ihre Erfahrungen.

Kinderwunsch und Geldfragen

Und was ist eigentlich mit money, money, money? Wie kann man ein Kind und den gerade angefangenen Job zusammenbringen? Wie ist das eigentlich mit diesem Elterngeld? Und was ist mit den Vätern – und der Gleichberechtigung?

Kinderwunsch 2021: Wie sieht es aus mit Gleichberechtigung?

Außerdem jetzt mal ganz im Ernst: wir müssen auch über das gesellschaftlich viel diskutierte und sehr emotionale Thema „Abtreibung“ reden. Wie ist die Lage da gerade in Deutschland? Ist ein Schwangerschaftsabbruch legal? Und wo kann man sich überhaupt informieren?

Unser Podcast

Wir sind Celine Appels, Celina Pegel, Johanna Schmidt, Nico Schmidt, und Kathrin Teske. Wir sind alle Volontäre bei radio NRW in Oberhausen und lernen dort wie man Radio macht. Dieser Podcast ist unsere Projekt-Arbeit. Und weil wir alle jung sind und noch am Anfang unseres Erwachsenen-Lebens stehen, gehen wir in diesem Podcast einfach mal den Fragen nach, die unsere Generation so umtreibt – und hauen dann einfach mal einen raus ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.