Hau raus: Dinge, die uns keiner beigebracht hat

Ab wann muss ich mich um meine Versicherung kümmern? Wie komme ich an meine erste Wohnung und wie mache ich eigentlich eine Steuererklärung? Sagen wir wie es ist: In der Schule und auch zuhause lernen wir jeden Quatsch, aber das worauf es später wirklich ankommt nicht. Keiner bringt uns die Dinge bei, die wir wirklichen brauchen. Da denkst du, du bist ein selbstständiger, erwachsener Mensch und stellst fest: nope. Kein Plan, wie ich das machen soll.

Mit dem Problem seid Ihr nicht allein

Das beruhigende: eigentlich geht’s uns allen so. Jeder hat seine persönlichen Fails, Wissenslücken und Fragen. Darum geht’s in dieser Folge: Kathrin und Celine, erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen, was schiefgelaufen ist und was sie gerne vorher gewusst hätten. Und: Sie holen sich Rat bei Experten, die Tipps haben oder zumindest sagen, wo es Hilfe gibt.

Links zur Episode

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wohnen

https://umziehen.de/wohnen-leben/die-erste-eigene-wohnung-einrichten-was-braucht-man-wirklich-2978

Schreibe einen Kommentar