Deutschland im Spätsommer 2021 – ein Land zwischen Pandemie und Wahlkampf…ach ja, und da sind ja auch noch die anderen Probleme, die es zu lösen gilt. Nie war die „Todo-Liste“ länger und die Frage „Wer soll das denn eigentlich in Zukunft machen?“ brisanter. Zwischen Wahlplakate-Kleben und Kanzlerbüro-Ausräumen hat Mutti Merkel genau dafür die WhatsApp-Gruppe „Rettet Deutschland“ gegründet, in der Spitzenpolitiker, Experten und andere Profis täglich die Probleme des Landes regeln – oder es zumindest versuchen.
„Rettet Deutschland – die Profis kommen“ erscheint täglich von montags bis freitags.

Kimmich impfen: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Joshua Kimmich wollte sich bekanntlich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen. Dann traf ihn nicht nur eine Corona-Infektion, sondern er musste gezwungenermaßen häufiger in Quarantäne. Nun will Gesundheitsminister Karl Lauterbach einspringen und ihn persönlich...

Silvesterparty: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Es ist für viele von euch die erste Arbeitswoche im neuen Jahr. Auch unser Bundeskanzler rückt bei im Kanzlerbüro hier und da schon mal die Stühle zurecht. Muss er auch, denn scheinbar ist dort über den Jahreswechsel doch ganz schön „geackert“...

X-Files: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Olaf Scholz wurde heute zum Bundeskanzler gewählt, vereidigt und er hat den Platz von Angela Merkel im Bundestag übernommen. Als nächstes übernimmt er das Büro von Angie. Die hat da heute Morgen ihre restlichen Sachen raus...

Der Zonk: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Zur letzten Kabinetts-Sitzung diese Woche gab es einen Blumenstrauß und ein Bäumchen zum Einpflanzen für den Garten. Abschiedsgeschenke der Ministerinnen und Minister für Angela Merkel. Nur noch wenige Tage lang ist sie im Amt. Da kann sie eigentlich jetzt nur noch...

Die Ampel steht: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

177 Seiten entscheiden in den kommenden Jahren über die Zukunft der Bundesrepublik Deutschland. Der Koalitionsvertrag der „Ampel“ ist fertig. Scholz, Baerbock, Habeck und Lindner haben ihn stolz vor laufenden Kameras präsentiert… Unsere Angie ist allerdings nicht...

Bunte Tüte: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Es ist da wohl brisanteste Thema, das gerade im Regierungswechsel hantiert wird: die Legalisierung von Cannabis! Ja was habt Ihr denn gedacht. Die Ampelmännchen haben mit der Idee das ganze Land aufgescheucht. Deutschlands Kioskbesitzer haben auch schon ne Ecke im...

16-jähriges Jubiläum: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am 22. November ein Jubiläum. Sie ist auf den Tag genau 16 Jahre Bundeskanzlerin – wenn bis zum 19. Dezember kein neuer Kanzler gewählt ist, kann sie sogar noch den Regierungs-Rekord von Altkanzler Helmut Kohl einholen. Die...

Personal: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Angela Merkel schielt zwar schon mit mehr als einem Auge auf den Ruhestand, sie hat aber in den letzten Tagen und Wochen noch ordentlich zu tun. Gestern erst wieder die Bund-Länder-Konferenz. Zumindest für Ihren Ruhestand hat sie sich jetzt schon mal genug Personal...

Neuer Chef: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Olaf Scholz ist ja fast schon so gut wie,….also wahrscheinlich der zukünftige Kanzler und heute soll in der SPD ein wichtiger Schritt für den neuen Parteivorsitz gemacht werden. Der aktuelle Vorstand macht seinen Personalvorschlag dazu. Vielleicht weiß die...

Das Großkreuz: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Angela Merkel ist ja gerade so ein Bisschen aus Abschiedstournee. Erst in Glasgow bei der Klimakonferenz, dann wurde sie gestern in Frankreich von Präsident Macron empfangen und bekam in Burgund sogar das Großkreuz der Ehrenlegion verliehen. Und dann kümmert sie sich...

Ehevertrag: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Von den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grüne und FDP hört man ja im Moment erschreckend wenig – dafür springt die Gossip-Mühle an, denn im Moment stützen sich vor allem die Klatschblätter auf die Ampel. Dafür gibt es einen...

Entlassungsurkunde: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Das war’s! Angela Merkel hat am 26. Oktober 2021 ihre Entlassungsurkunde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht bekommen. Das war ein feierlicher Moment. Aus internen Kreisen haben wir allerdings erfahren., dass sie sauer...

Neuer Bundestag: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Am 26. Oktober kommt der neue Bundestag zu seiner ersten, konstituierenden Sitzung zusammen. Da Angela Merkel kein Bundestagsmandat mehr besitzt, hat sie es sich auf der Ehrentribüne gemütlich gemacht und die erste Sitzung aus der Ferne...

Ampel schaltet auf Grün: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Die Sondierungen waren erfolgreich! SPD-Politiker twittern euphorisch Ampel-Emojis und bei den Sondierungsgesprächen sind zwölf Seiten mit politischen Zielen herausgesprungen. Dabei mussten SPD, Grüne und die FDP natürlich Zugeständnisse machen, konnten aber auch...

Verjüngung: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Weg mit den alten Säcken! Wir brauchen frischen Wind! So ungefähr schallt es gerade durch die Parteizentralen von CDU und CSU. Die Union will sich nach dem Wahldebakel erneuern, deswegen ziehen sich jetzt nach und nach immer mehr führende Köpfe aus der Politik...

Wir kiffen: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Normalerweise sind Polizisten ja Fans von Ampeln. Aber die Sondierungs-Gespräche zwischen SPD, Grüne und FDP sorgen jetzt dafür, dass die Polizeigewerkschaften Alarm schlagen. Grund: Die Grünen und die FDP sind für eine kontrollierte Legalisierung von Cannabis....

Chancen: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Während die „Ampel-Connection“ weiter sondieren will, steht bei der CDU ein etwas anstrengender Termin an. Es soll „Tabula rasa“ mit dem Präsidium gemacht werden. Klingt jetzt nicht direkt danach, als wenn Armin Laschet zu dem Anlass mit...

Ersatzrad: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

FDP und die Grünen reden gemeinsam zuerst mit der SPD. Das hat Markus Söder den Kragen platzen lassen, und während Armin Laschet noch von Jamaika als zweitbeste Lösung träumte, hat Söder öffentlich den Haken dran gemacht. Jetzt haben alle mal ne Nacht drüber...

Orakel: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Die spannendste Frage im Moment lautet: Wer wird Bond-Nachfolger von Daniel Craig? Dicht gefolgt von der Frage: Wer regiert eigentlich demnächst unser Land? Die Parteispitzen sondieren seit Sonntag und sie haben sich gegenseitig versprochen, dass zwischendurch nichts...

Klippe umschiffen: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Am Tag der Deutschen Einheit haben unsere Spitzenpolitiker hart gearbeitet. Erst die Feierlichkeiten zum Tag selbst und ab dem späten Nachmittag die ersten Sondierungsgespräche zwischen den „Großen“ und den „Kleinen“. Angela Merkel ist schon...

Schlumpfhausen: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Deutschland hat gewählt. Armin Laschet hat es sogar so getan, sodass alle sehen konnten, wo er seine Kreuze gemacht hat. Trotzdem kann er noch Kanzler werden – auch wenn die SPD die Wahl hauchdünn gewonnen hat. Die Grünen und die FDP dürfen jetzt wählen, ob sie...

Rote Socken: Rettet Deutschland – Die Profis kommen

Am 26. September werden wir wir alle unser Kreuzchen machen – zumindest wer nicht schon per Briefwahl abgestimmt hat. Und dann bekommen wir eine neue Bundesregierung. Nur hat keiner eine Ahnung, wie die dann aussieht. Es ist so offen wie noch nie, was die Koalitionen...