Was in der Bund-Länder-Runde besprochen wird: Das Corona Update vom 7. Januar 2022

In der Bund-Länder-Schalte geht es angesichts der bevorstehenden Omikron-Welle um die neuen Corona-Maßnahmen. Denn laut RKI breitet sich Omikron bei uns immer weiter aus – mittlerweile ist die Mutante für jede zweite Infektion verantwortlich. Thorsten Ortmann hat einen kurzen Überblick für euch.

2G-Plus-Regeln in Restaurants

Bald müssen einige bald zusätzlich zum Tisch im Restaurant wohl auch einen Test-Termin buchen. Denn die Bund-Länder-Runde plant laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bei „RTL“ eine 2G-Plus-Regel: „Es ist insbesondere angedacht, dass wir in den Innenräumen der Gastronomie noch mehr Sicherheit wollen. Dass man dort nur eintreten kann, wenn man zweimal geimpft und getestet ist. Nur ‚Geboosterte‘ können so rein.“ Dazu dürfte die geplante Impfpflicht ein wichtiges Thema sein. NRW-Ministerpräsident Hendrk Wüst will Druck machen – er ist auch für Bußgelder. Beim Testen in NRW hat Wüst Erleichterungen angekündigt: „Wenn sie geboostert sind und alle diejenigen, die mit Ihnen Sport machen, sollten das sein, wird die Testpflicht entfallen, weil wir auch in NRW die Regel aufstellen: wer geboostert ist, braucht keinen Test mehr.“

Was wird aus Novak Djokovic?

Australiens Behörden haben sich gegen Vorwürfe gewehrt, sie würden Tennis-Superstar Novak Djokovic gefangen halten. Er könne jederzeit gehen, sagte Innenministerin Andrews. Der Grenzschutz sei sogar dabei behilflich. Der derzeit beste Tennisspieler der Welt verbringt das Wochenende in einem Quarantäne-Hotel, weil er offensichtlich ungeimpft ist und sein Visum beanstandet wurde. Auch Tennis-Ikone Boris Becker kritisiert seinen früheren Schützling jetzt. „Ich glaube, er macht einen großen Fehler, sich nicht impfen zu lassen“ so Becker.