Unsere Podcasts

Corona. Und jetzt“ ist der Podcast zum Thema Corona aus Nordrhein-Westfalen. Das heißt: Wir schauen uns die Themen rund um Corona zunächst mal vor allem durch die Brille unseres Bundeslandes an – aber natürlich nicht nur. Nachdem wir in den ersten Folgen vor allem die Fragen der Menschen in Nordrhein-Westfalen zur Corona-Lage beantwortet haben, gehen wir nun in den Diskurs und wollen bei der Orientierung in den vielen Pro und Contras im Zusammenhang mit den Corona-Auswirkungen helfen. Unser Podcast erscheint derzeit einmal die Woche – immer freitags.

Sommer bei uns in NRW – wir machen für euch einfach das Beste aus dem, was uns allen die Corona-Pandemie eingebrockt hat. Und das ist gar nicht so schwer: Denn wir haben in Nordrhein-Westfalen jede Menge Spannendes zu erleben, Schönes zu genießen und Sehenswertes zu entdecken. Eine Auswahl dieser Sehenswürdigkeiten zwischen Aachen und Bielefeld, Münster und Köln, Dortmund und Düsseldorf machen wir hörbar – und zwar als ganz persönliche Empfehlungen für alle unter euch, die ihren Sommer ganz oder in weiten Teilen zu Hause verbringen müssen oder wollen. Die Empfehlungen holen wir für euch von Promis aus NRW. Lasst Euch also von Musikern, Comedians, Schauspielern und anderen erzählen, wo es bei uns in NRW ganz besonders schön ist und was alles mal einen Ausflug wert ist. Damit – und mit dem ein oder anderen „Geheimtipp“ wünschen wir euch einen schönen „Sommer bei uns“!

addON ist der Gaming-Podcast mit allen News und Infos aus der Welt der Video- und Computerspiele. In regelmäßigen Abständen fassen hier die drei Radio-Journalisten David Müller, Joschka Heinemann und Matthias Hensel die wichtigsten Neuigkeiten, die interessantesten Infos und die witzigsten und skurrilsten Storys aus der Gaming-Welt zusammen, bewerten die aufregendsten Neuerscheinungen und geben einen Ausblick auf die wichtigsten Releases der nächsten Wochen. Dabei wollen die Drei mit ihren zusammengerechnet gut 100 Jahren Spiele-Erfahrung dem Profi-Gamer genauso Zeit sparen, wie dem Gelegenheits-Zocker. Denn hier wird nicht zwei Stunden über jeden Grashalm im neuen Open-World-Game philosophiert – sondern kurz, prägnant und unterhaltsam informiert.

Corona sorgt jeden Tag für eine wahre Meldungsflut. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Montags bis freitags bekommt Ihr immer nachmittags von uns ein Corona-Update mit den aus unserer Sicht wichtigsten Meldungen, die wir kurz und prägnant zusammenfassen. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch!

„Midlife-Party“ – das ist genau das wonach es klingt. Ein Podcast mit zwei lustigen Menschen, die aus der Mitte des Lebens mit guter Laune den alltäglichen Wahnsinn auf die Rolle nehmen. Die lustigen beiden Menschen, das sind wir: Lisa Feller, Stand Up Comedienne, und Jürgen Bangert, Radio-Moderator und –Comedian. Wir lassen in „Midlife Party“ nichts unausgesprochen. Wir fallen aber nicht einfach boulevardmäßig über alles und jeden her. Vielmehr springen wir mitten rein ins pralle Leben und stellen uns, genau wie Ihr auch, öfter mal die Frage: „Meinen die das eigentlich ernst?“ Unsere Antworten darauf klingen halt nur etwas anders. Also: Viel Spaß mit der Midlife-Party – Ihr seid herzlich eingeladen!

Was will ich mit meinem Leben anfangen? Wie soll es aussehen? Und wo soll es hingehen?
Wir haben viele Pläne für die Zukunft und wie wir alle wissen (Achtung Weisheitsfloskel): Das Leben ist zu kurz!

Also halten wir uns ran. Wir, das sind: Celina, Celine, Johanna, Kathrin und Nico – und unsere Vita sagt: Schule: Check. Studium: Check. Radio-Ausbildung: läuft gerade. Die Welt steht uns jungen Journalisten also offen. Die Frage ist nur, was wir mit diesem Life machen…

Wird also Zeit, dass wir unseren Podcast bei radio NRW starten und einfach mal raushauen was so abgeht. Und weil wir – genau wie ihr – ganz unterschiedliche Charaktere sind, wird dabei ordentlich diskutiert.

Was hauen wir raus? Unsere Themen:

Kinder kriegen
Online Dating
Freundschaften
Schönheit-OPs
Und, und, und …

Was noch? Fragen oder Anregungen? Haut sie raus: hauraus@radionrw.de oder schreibt uns bei Instagram: hauraus_podcast