Corona Update der Podcast
Corona Update der Podcast

Wie schwer fegt Omikron über Deutschland? Das Corona Update vom 20. Januar 2022

In Deutschland werden die Zahlen der täglichen Neuinfektionen weiter steigen, während Großbritannien den Peak schon erreicht hat. Thorsten Ortmann hat die neuesten Corona-Infos.

Lauterbach rechnet mit Omikron-Höhepunkt Mitte Februar

Die Omikron-Wand wird bei uns wohl höher als in manch anderen Ländern sein. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach rechnet Mitte Februar mit mehreren hunderttausend Infizierten pro Tag. Andere Länder wie Frankreich und England hätten zwar auch ähnlich hohe Zahlen gehabt, aber in Deutschland gebe es eine andere Situation: zu viele ältere Ungeimpfte. „Wir haben eben das Manko, die Gefährdung durch die große Zahl derjenigen, die unwillig sind, die Impfung zu akzeptieren, aber voll im Risiko stehen. Das wird die nächsten Wochen schwer machen.“

Großbritannien dank Johnson-Druck aus Corona-Maßnahmen befreit

Großbritannien scheint dagegen schon übern Berg zu sein. Boris Johnson hat sozusagen das Ende der Pandemie verkündet. Alle Maßnahmen werden zügig abgeschafft. Auch die Homeoffice- und Maskenpflicht. In den Schulen ab sofort – für alle in der kommenden Woche. Johnson vertraut den Briten, dass sie schon wüssten, wo man eine Maske tragen sollte. In Großbritannien gehen die Neuinfektionen stark zurück. „Die Regierung wird keine Maskenpflicht mehr irgendwo vorschreiben, wir vertrauen dem Urteilsvermögen der Bevölkerung“, erklärt Johnson. Allerdings steht der Premier wegen der Partygate-Affäre unter großem Druck, so dass der erneute Freedom-Day wohl auch dieser Tatsache geschuldet sein dürfte.

Nocebo-Effekt für Impfreaktionen verantwortlich?

Den Placebo-Effekt kennen sicher viele – aber den Nocebo-Effekt? der soll für einen großen Teil der empfundenen Impfreaktionen verantwortlich sein, so eine neue Studie. Bedeutet: beim Nocebo-Effekt reicht allein die Erwartung negativer Folgen dafür, dass diese tatsächlich zu spüren sind. Der Effekt ist etwa von den auf Beipackzetteln von Tabletten aufgeführten Nebenwirkungen bekannt. Allein die Erwartung einer Schädigung kann tatsächlich Schmerzen oder Beschwerden auslösen.

Unser Update zur Coronakrise

Corona sorgt immer noch Tag für Tag für zahlreiche Meldungen. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch!

Corona. Und jetzt? bei Facebook

Corona. Und jetzt?

Das Corona-Update