Corona Update der Podcast
Corona Update der Podcast

Lockerungen in Deutschland – Lauterbach warnt: Das Corona Update vom 8. Februar 2022

Wie reagiert Karl Lauterbach auf den Vorstoß von Markus Söder, der Bayern locker macht? Generell gehen viele Bundesländer gerade wieder einen Alleingang. Thorsten Ortmann hat die aktuellsten Corona-News.

„Würden die Welle verlängern“

Ein neues Virus verbreitet sich derzeit schlagartig in Deutschland: das ‚Lockerungs-Virus‘. Es stammt offenbar direkt vom weniger gefährlichen Omikron-Virus ab. Darum lockert ein Bundesland nach dem anderen schon vor der Bund-Länder-Runde am 16. Februar. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt davor: „Sollte es jetzt zu einer schnellen Öffnung kommen, dann würden wir die Welle deutlich verlängern.“ Lockerungen deutlich vor Ostern hält Lauterbach aber weiter für möglich. Er stellte auch die neue PCR-Teststrategie vor: danach behält jeder mit positivem Antigen-Test das Recht auf eine Bestätigung der Infektion per PCR-Test. Währenddessen warnt der Experte Rolf Apweiler davor, die Omikron-Welle als Ende der Pandemie zu sehen. Der Bioinformatiker aus Cambridge erforscht weltweit die Entstehung neuer Virus-Varianten. „Man muss damit rechnen, dass noch weitere Varianten entstehen werden, die wie Omikron die bestehende Immunität umgehen könnten, aber unter Umständen auch die Aggressivität von Delta haben“, so Apweiler. Ob es dazu wirklich kommt, wird sich zeigen.

CDU und CSU contra Impfpflicht

CDU und CSU gehen in der Impfpflicht-Debatte auf Konfrontationskurs. Die Union will die Impfpflicht in Kliniken und Pflegeheimen aussetzen. Grund: weil zu viele Fragen bei der Umsetzung noch ungeklärt seien. Pikantes Vorstoßen, denn noch im Dezember hatte die Union für die Teil-Impfpflicht gestimmt. Kritik kommt darum vom Bundesgesundheitsminister. Er wittert partei-strategische Gründe: „Es gibt ein vollkommen falsches Signal. Es gibt das Signal, als wenn uns der Protest gegen die einrichtungsbezogene Impfpflicht wichtiger wäre, dass wir diesen Protest verhindern wollen, als das uns der Schutz dieser Menschen bedeutsam ist.“

Unser Update zur Coronakrise

Corona sorgt immer noch Tag für Tag für zahlreiche Meldungen. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch!Corona sorgt immer noch Tag für Tag für zahlreiche Meldungen. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch!

Corona. Und jetzt? bei Facebook

Corona. Und jetzt?

Das Corona-Update