Corona Update der Podcast
Corona Update der Podcast

Erster Bund-Länder-Gipfel für Kanzler Scholz: Das Corona Update vom 9. Dezember 2021

Die Omikron-Variante besorgt nicht nur Ärzte und Wissenschaftler. Nun kommt es schon zur ersten Bund-Länder-Runde mit dem neuen Bundeskanzler Olaf Scholz. Thorsten Ortmann hat die Infos im Corona Update.

Boostern, was das Zeug hält

Premiere am 9. Dezember für den neuen Bundeskanzler Olaf Scholz. Er trifft sich per Videoschalte mit den Ministerpräsidentinnen -und Präsidenten der Länder –  und wir wünschen schon mal ein gutes Netz und keinen Verbindungsabbruch. Ein wichtiges Thema: die künftige Impfstrategie. Angesichts der Omikron-Variante könnte bald die Booster-Impfung zum Pflichtprogramm werden, so der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach im ZDF: „Wir müssen das jetzt so sehen – man braucht drei Impfungen um überhaupt gegen Omikron geschützt zu sein.“

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil will heute auch über Kontaktbeschränkungen nach Weihnachten sprechen – auch für Geimpfte. Grundlegende Beschlüsse werden aber nicht erwartet. Hendrik Wüst – NRW-Ministerpräsident – will auch über Medikamente gegen Corona sprechen lassen.

Virologe: Omikron wird sich wohl durchsetzen

Omikron besorgt auch zunehmend die Intensivmediziner. Sie rechnen damit, dass sich die neue Variante mit hoher Geschwindigkeit durchsetzen wird. Derzeit liegen schon 5.000 Patienten auf Intensivstationen. Nach der 4. Welle sollte das Gröbste aber überstanden sein, so der Virologe Timo Ulrichs bei n-tv: „Dann wird es so sein, dass wir eine Grundimmunität in der Bevölkerung haben, und das schützt uns dann vor weiteren, größeren Wellen. Das heißt, es könnte dann im Herbst/Winter 22/23 vielleicht nochmal zu einer kleineren Welle kommen, aber dann ist die Pandemie allmählich im Griff.“

Briten-Premier Johnson steht unter Druck

Großbritanniens Premier Boris Johnson muss jetzt doch zurückrudern – wegen Omikron. Rund fünf Monate nach dem „Freedom Day“ müssen Besucher von Großveranstaltungen und Nachtclubs künftig geimpft sein oder einen negativen Test vorlegen. Dazu gilt an vielen Orten wieder Maskenpflicht. Das kommt auf der Insel gar nicht gut an, besonders weil Johnson gerade mächtig Ärger hat – denn eine Regierungssprecherin hatte sich in einem geleakten Video darüber lustig gemacht, dass Johnsons Mitarbeiter im Regierungssitz eine feucht fröhliche Weihnachtsparty geschmissen haben und zwar während der Rest des Landes im Lockdown mit Kontaktverbot im vergangenen Winter war. Ob es da noch richtig kracht, wird sich zeigen.

Unser Update zur Corona-Krise

Corona sorgt immer noch Tag für Tag für zahlreiche Meldung. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch!

Corona. Und jetzt? bei Facebook

Corona. Und jetzt?

Das Corona-Update