Corona Update der Podcast
Corona Update der Podcast

Lockerungen für Scholz möglich: Das Corona Update vom 11. Februar 2022

Gibt es in Deutschland schneller als gedacht weitreichende Lockerungen? Kanzler Olaf Scholz hat sich zumindest positioniert. Auf Mallorca gibt es fas keine Regeln mehr. Thorsten Ortmann hat die neuesten Corona-News.

Was wird auf der MPK entschieden?

Die gute Nachricht zum Wochenende: Bundekanzler Olaf Scholz hat für die Bund-Länder-Schalte am Mittwoch erste Lockerungen angekündigt: „Die wissenschaftlichen Prognosen zeigen uns, dass der Höhepunkt der Welle in Sicht ist. Das erlaubt uns beim Bund-Länder-Treffen nächste Woche einen ersten Öffnungsschritt und dann weitere für das Frühjahr in den Blick zu nehmen. Zugleich werden wir wachsam und vorbereitet sein für den Fall, dass die Zahl der Infizierten wieder deutlich zunimmt“, sagt Scholz. FDP-Fraktionschef Dürr hat im „ZDF“ auch schon so einige Ideen, welche Regeln man abschaffen könnte: „Als erstes sollte sicher 2G im Einzelhandel fallen. Der Einzelhandel ist kein Infektions-Hotspot. Vor dem Hintergrund macht es Sinn, dass wir da weitgehend öffnen. Und im Übrigen haben wir nach wie vor in Deutschland auch Kontaktbeschränkungen auch für private Treffen. Zur Zeit dürfen sich nur 10 Geimpfte treffen, auch da kann man rangehen.“

Eilantrag gegen Impfpflicht in der Pflege abgelehnt

Die Impfplicht in den Pflege- und Gesundheitseinrichtungen kann wie geplant Mitte März kommen. Das Bundesverfassungsgericht hat den Eilantrag von mehreren Klägern  zurückgewiesen. Geprüft werden müssen jetzt noch die vielen Verfassungsbeschwerden. Gleichzeitig gibts aber noch viele offene Fragen zu klären, sagte NRW-Ministerpräsident Hendrk Wüst bei „n-tv“: „Wie setzt man das um, wie kontrolliert man? Nachher in Nordrhein-Westfalen sind es 50.000 bis 100.000 Menschen – da sind sehr, sehr viele Fragen offen. Wenn das wirklich am 15. März losgehen soll, muss noch sehr viel gemacht werden.“ Die Union will aber – anders als von Markus Söder angekündigt – die Teil-Impfpflicht jedoch nicht boykottieren.

„Eimer-Saufen“ auf Malle wieder möglich

Mallorca macht wieder auf. Am Ballermann und auf den Nachbarinseln fällt ab Samstag in den Bars und Restaurants die 3G-Regel – geimpft, genesen, getestet. Man kann also wieder ohne Probleme feiern. Die Maskenpflicht unter freiem Himmel wurde bereits abgeschafft. Spanien hat die Omikron-Welle überstanden. Die Inzidenz liegt nur noch bei 600. Das liegt auch an der hohen Impfquote von 81 Prozent. Dadurch gibt es auch immer weniger Probleme in den Krankenhäusern.

Unser Update zur Coronakrise

Corona sorgt immer noch Tag für Tag für zahlreiche Meldungen. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch!Corona sorgt immer noch Tag für Tag für zahlreiche Meldungen. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch!

Corona. Und jetzt? bei Facebook

Corona. Und jetzt?

Das Corona-Update