Neue Höchstzahl an Corona-Infektionen in Deutschland: Das Corona Update vom 12. Januar 2022

Omikron infiziert immer mehr Menschen. Deutschland meldet erstmalig in der Pandemie über 80.000 Neuinfektionen. Die gute Nachricht daran: Die hohen Fallzahlen haben bislang kaum Auswirkungen auf die Lage in den Krankenhäusern. Mehr Corona-News gibt es mit Thorsten Ortmann.

Immer weniger Intensivpatienten – keine Entwarnung

Die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen geht weiter kontinuierlich zurück. Derzeit sind es knapp 3.200. US-Virologe Anthony Fauci befürchtet, dass Omikron früher oder später jeden treffen wird. Am schlimmsten treffen würde es aber die Ungeimpften, so Fauci. Weiter steigende Infektionszahlen könnten sich zudem auch bei uns in den Krankenhäusern auswirken, warnt der Intensivmediziner Prof. Uwe Janssens bei „n-tv“: „Die große Belastung wird die Notaufnahme und die Normalstation sein. Wir werden also viel mehr Patienten sehen als noch in der vierten Welle, die dann ins Krankenhaus müssen, aber nicht unbedingt auf eine Intensivstation. Das kann zu einer Überlastung der Stationen führen.“

Djokovic-Teilnahme an Australian Open weiter offen

Der Einreisekrimi rund um Tennis-Star Novak Djokovic geht in den fünften Satz. Denn seine Anwälte haben neue Dokumente vorgelegt. Das verzögere die Entscheidung über einen drohenden Entzug seines Visums, so ein Sprecher des Einwanderungsministeriums. Dazu kommen neue Vorwürfe, Djokovic‘ positiver Test könnte manipuliert gewesen sein. Der Serbe selbst äußerte sich jetzt in einem Instagram-Posting ausführlich zu Vorwürfen, er habe bei der Einreise falsche Angaben gemacht. Unter anderem soll er ein Trainingslager in Marbella verschwiegen haben. Djokovic schrieb: „Das Einreiseformular wurde von meinem Team erstellt. Und mein Agent entschuldigt sich sehr für den Fehler, bezüglich meiner Reisen vor dem Flug nach Australien. Es war ein menschlicher Fehler und keine Absicht.“

https://www.instagram.com/p/CYnO7cDqbdj/?utm_source=ig_web_copy_link

Djokovic äußerte sich auch zu einem Foto, das ihn umringt von Nachwuchstennis-Spielern in Belgrad zeigt. Das Foto ist nach seinem positiven Test entstanden. Das Testergebnis habe er erst nach der Veranstaltung erfahren, so der 34-Jährige. Dennoch räumte er ein, trotz eines wissentlich positiven Tests der Zeitschrift „L’Equipe“ ein Interview gegeben zu haben.

Briten-Premier Boris Johnson unter Druck

Es wird eng für Großbritanniens Premierminister Boris Johnson. Es sind Fotos aufgetaucht, die ihn im Mai 2020 auf einer Garten-Party in seinem Amtssitz zeigen. Problem: zu dem Zeitpunkt herrschte ein strikter Lockdown in Großbritannien. Gleichzeitig gab er den Briten Tipps, wie man sich die Zeit im Lockdown vertreiben kann, mit Sport, Ausflügen, Sport – aber bitte nur mit dem eigenen Haushalt. Wie lange kann sich Johnson im Amt halten? Diese Frage beschäftigt viele Briten zurzeit.

Unser Update zur Coronakrise

Corona sorgt immer noch Tag für Tag für zahlreiche Meldungen. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch!

Corona. Und jetzt? bei Facebook

Corona. Und jetzt?

Das Corona-Update